Kommentare zu: So fällst Du Mädchen auf: Eine satirische Antwort /so-faellst-du-maedchen-auf-eine-satirische-antwort/ Wir erobern die Nacht zurück! Mon, 04 Apr 2016 09:00:44 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=4.6.1 Von: Sari /so-faellst-du-maedchen-auf-eine-satirische-antwort/#comment-3439 Sat, 18 Jul 2015 21:05:50 +0000 /?p=1678#comment-3439 Also als ich noch ein kleines „girl“ war, standen auch schon dieselben beschissenen sexistischen Tips in all den an Heranwachsende gerichteten Schundheftchen. Nur gab es damals noch kein flächendeckendes Internet für Privatpersonen und die „Aufschrei-Kultur“ war noch nicht so weit verbreitet. 😉
Finde es amüsant, dass die Bravo sich heutzutage dazu bemüßigt fühlt, sich zu rechtfertigen, nachdem schließlich seit Jahren und Jahrzehnten so ein Schwachsinn heraus gegeben wird.

]]>
Von: Lukas /so-faellst-du-maedchen-auf-eine-satirische-antwort/#comment-3423 Thu, 16 Jul 2015 15:50:22 +0000 /?p=1678#comment-3423 Das was die Bravo da gemacht hat ist doch einfach nur „schei..“ Der Sexismus aus dem Artikel springt einem ja regelrecht an. Wenn über den Artikel in der Redaktion auch nur einmal drüber geschaut wurde, hätte er das Tageslicht niemals erblicken dürfen. Die Entschuldigung der Bravo klingt daher eher wie ein taktischer Rückzug.

]]>
Von: TQ /so-faellst-du-maedchen-auf-eine-satirische-antwort/#comment-3417 Thu, 16 Jul 2015 04:34:01 +0000 /?p=1678#comment-3417 Du erkennst die Satire nicht? Oh, das ist bedauerlich. Soll ich sie dir erklären? Really…!?
Du merkst also nicht, wie die total absurden, heterosexistischen Tipps ad absurdum geführt werden durch die Umkehrung der Geschlechterbezeichnungen? Du siehst nicht, dass schon die ständige Verwendung des Wortes „Girl“ im Original und „Boy“ in unserer Version einem Muster folgt, der im Original Mädchen, in unserer Version Jungen zu abstrusen Kunstobjekten stilisiert, was in unserer Variante nun deutlich plakativer ist? Du merkst nicht, wie kaum ein Tipp frei von stärkster kultureller Färbung ist, was es bedeutet, Mädchen/Junge zu sein, und wie das erst durch die Umkehrung präsent wird?
Naja, dann mein Beileid.

]]>
Von: piy /so-faellst-du-maedchen-auf-eine-satirische-antwort/#comment-3413 Wed, 15 Jul 2015 18:41:01 +0000 /?p=1678#comment-3413 <3

]]>
Von: Bravos 100 Tipps für eine grenzdebile Ausstrahlung /so-faellst-du-maedchen-auf-eine-satirische-antwort/#comment-3412 Wed, 15 Jul 2015 18:33:26 +0000 /?p=1678#comment-3412 […] – beim „Klassiker“ – totzutrampeln. Für die Boys unter euch hat der k_eine Unterschied das Ganze mal aufbereitet. Zum tot…kichern. Hihi. […]

]]>
Von: Mario /so-faellst-du-maedchen-auf-eine-satirische-antwort/#comment-3411 Wed, 15 Jul 2015 18:22:32 +0000 /?p=1678#comment-3411 Satire nicht erkennbar. Nur quatsch!

]]>
Von: Tim /so-faellst-du-maedchen-auf-eine-satirische-antwort/#comment-3410 Wed, 15 Jul 2015 15:47:14 +0000 /?p=1678#comment-3410 VW macht es nicht besser:
http://www.buzzfeed.com/h2/fbdf/volkswagende/honest-love-letters-we-wish-we-sent-in-our-teens?utm_term=4ldr2pw#.uepVnn81W

Lustig ist der Claim: Wie immer es auch um Dein Liebesleben steht, der Volkswagen Sharan ist zu allem bereit.
Pappa, ich will einen Sharan als Familienkutsche…

]]>
Von: Weird /so-faellst-du-maedchen-auf-eine-satirische-antwort/#comment-3409 Wed, 15 Jul 2015 12:39:35 +0000 /?p=1678#comment-3409 Absolut! (Wenn ich keine Abneigung gegen zu viele Ausrufezeichen hätte, würde ich hier ganz viele dranhängen!)

Wir haben am Anfang auch darüber nachgedacht, andere Konstellationen mit aufzunehmen, aber haben uns dann letztendlich für die reine Verdrehung der bei Bravo aufgeführten Geschlechter entschieden, weil das auch die Binarität und Heteronormativität unserer Gesellschaft vorführt. Und durch die Verdrehung wird auch noch mal klar, was in unserer Gesellschaft von Mädchen (oder als Mädchen gelesenen Personen) an Verhalten erwartet wird.

]]>
Von: Radiomaus /so-faellst-du-maedchen-auf-eine-satirische-antwort/#comment-3408 Wed, 15 Jul 2015 12:30:13 +0000 /?p=1678#comment-3408 Vielleicht auch mal kurz in die Runde geworfen, dass es nicht nur die Konstellation Jungs-Mädels gibt …
Es gibt auch Mädchen die für Mädchen schwärmen und umgekehrt. Dann wird es richtig kompliziert. Mal anhand von Tipp 90 demonstriert:
90 Wirf einen Schneeball zu einer Gruppe Mädels und grinse frech rüber. Das zeigt, dass Du mit voller Absicht flirtest. Girls lieben es, wenn ein Girl auch mal die Initiative ergreift!
90 Wirf einen Schneeball zu einer Gruppe Jungs und grinse frech rüber. Das zeigt, dass Du mit voller Absicht flirtest. Boys lieben es, wenn ein Typ auch mal die Initiative ergreift!
Ich will jetzt keine Gleichstellungsdebatte lostreten – aber wäre es nicht schön, wenn wir in einer Welt leben würden, in der man mit einer Person flirtet und nicht mit einem geschlechtsdefinierten Abziehbild?

]]>
Von: Weird /so-faellst-du-maedchen-auf-eine-satirische-antwort/#comment-3407 Wed, 15 Jul 2015 12:19:49 +0000 /?p=1678#comment-3407 Ah, danke für den Hinweis!

]]>